Blog

Dade Design Projekt HouseZ22 Zürich Beton Gus Wüstemann Architects

Projekte mit Anspruch –
Historische Architektur mit modernem (Beton-)Kern

Jedes Jahr gibt es interessante Bauprojekte von innovativen Architekturbüros, bei denen dade Partner ist. Grund hierfür ist neben der Qualität der Betondesignprodukte unsere Flexibilität, mit der wir vom Entwurf über die Werkplanung bis hin zur Umsetzung im Betonwerk und Endmontage vorgehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das äußerst spannende Projekt HouseZ22 in Zürich von Gus Wüstemann Architects. Ein 170 Jahre altes Stadthaus wurde unter Einbeziehung des Denkmalschutzes innen neu geplant und erhielt seine ursprünglichen Wände aus Naturstein zurück. Als spannungsvollen Kontrast entschieden sich die Planer für Einbaumöbel aus Holz und Beton – unter anderem war hier individuelles Design custom-made by dade gefragt.

 

Dade Design Projekt HouseZ22 Zürich Beton Gus Wüstemann Architects

 

Speziell für dieses Projekt produzierte dade verschiedene Waschbecken, in den Boden eingelassene Betonbadewannen, Wandpaneele sowie 9 Küchenelemente, die nun in den einzelnen Wohneinheiten ein einmaliges Ambiente schaffen. Die Schlichtheit des Beton passt perfekt zu den Holzeinbauten – Naturmaterialien in ihrer schönsten Form. Modernität und Geschichte halten sich die Waage.